Besuch des 5. Jahrgangs der IGS Garbsen

Im Gesellschaftslehre-Unterricht des 5. Jahrgangs der IGS Garbsen wurde über das Ehrenamt und die Wichtige Rolle von diesen Tätigkeiten in der Gesellschaft gesprochen. Dabei fragte Herr Eckardsberg die Kinder, ob sie in einer Jugendgruppe einer Hilfsorganisation wie DRK oder Feuerwehr sind. Da sich nur ein Kind gemeldet hat und das seiner Meinung nach viel zu wenig sind, sollte den Kindern der Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr gegeben werden und so für die JF geworben werden.

Am 23. Juni 2011 besuchte deshalb die Kerngruppe 507 der IGS auf Einladung des Stadtschulklassenbetreuers Dirk Wehde die Ortsfeuerwehr Horst. Die Kinder wurden von den Freiwilligen Feuerwehrleuten (die sich dafür z.T. extra Urlaub genommen hatten) einen Schultag lang betreut.

Nach der Begrüßung folgte ein Einblick in die Struktur der Feuerwehr im Stadtgebiet Garbsen welche ohne einen Hauptamtlichen Feuerwehrmann auskommt. Das Thema Verhalten im Brandfall und Räumung von Gebäuden (z.B. Klassenräume) wurde noch einmal angesprochen und vertieft.

Nach einer kleinen Pause wurde das Material der Feuerwehr und auch die Fahrzeuge genauer unter die Lupe genommen.

Ein Highlight war dann sicherlich die praktische Übung mit Feuerlöschern in der es galt ein kleines Lagerfeuer als Team effektiv zu löschen.

Nach diesem Löscherfolg hatten sich alle eine Stärkung verdient und so wurde am Gerätehaus gemeinsam gegrillt und zum Ausgleich Volleyball gespielt.

Fazit: Ein rund um gelungener Tag bei dem die Kinder einen guten Einblick in unsere Arbeit bekommen haben und viele Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten. Auch den Ausbildern hat es sehr viel Spaß gemacht!