Ehrungen für die Müllaktion der Kinderfuerwehr Horst am 15.06.2012

Am Freitag, den 15.06.2012 um 13.00 Uhr wurde die Kinderfeuerwehr Horst für ihren Einsatz zum Umwelttag geehrt. Viele Gruppen hatten sich an der Müllaktion beteiligt und erhofften sich den Titel des Müllkönigs. Im Rathaus der Stadt Garbsen wurden die Preise verliehen. Es waren viele zu diesem Ereignis gekommen.

Nach den einleitenden Worten des Bürgermeisters Heuer ging es auch sogleich los. Frau Haupt von der Stadt Garbsen verkündete, dass sich insgesamt 8 Gruppen an der Müllaktion beteiligt hatten. Umgerechnet 2,5 kg pro Person hatten die Teilnehmer gesammelt. Den dritten Platz mit einem jeweils gesammelten Gesamtgewicht von 49 kg belegten die Ilmasi-Schule und die Kinderfeuerwehr Horst. Stolz nahmen sie die Gutscheine für einen Kinobesuch für jedes einzelnes Mitglied und die Urkunde mit dem Titel 3. Müllkönig entgegen. Der stellvertretende Bürgermeister Rüdiger Kauroff übergab den Preis an die beiden Vertreter der Kinderfeuerwehr Horst.

Den ersten Platz sicherte sich die Klasse 1d der Osterbergschule (die allein mit 6 Gruppen vertreten war) mit 87 kg Müll.
Anschließend wurden die Preise der Fahrradrallye um die Horster Mühle vergeben. Die Rallye beinhaltete eine Fahrradtour, bei der auch Fragen beantwortet werden mussten. Den 1. Platz teilten sich die Grundschule Garbsen Mitte und die Klasse 4a der Grundschule Horst.
Ebenso wurden die Teilnehmer des 12. Internationalen Vorlesewettbewerbs geehrt, an der 60 Schüler teilgenommen hatten. Die Preise wurden in den Kategorien Englisch, Französisch und Spanisch vergeben.

Begleitet wurde die Verleihung durch die Tanzgruppe "einfach genial", die sowohl eine Tanzeinlage als auch eine Gesangseinlage gebracht hatten.
Nach einer Stunde verabschiedete sich Bürgermeister Heuer von den Gästen und bedankte sich noch einmal für die rege Teilnahme an der Aktion.
Anschließend konnte noch ein Elektroauto besichtigt werden, dass extra für die Aktion angereist war.
Mit dem Gefühl, etwas tolles erreicht zu haben und mit Gratis-Eis ging es dann wieder nach Hause.

Dennoch hat unsere Mannschaft ein super Ergebnis erzielt. Immerhin 387,59 Punkte haben sie erzielt.
Wir beglückwünschen die Teilnehmer und bekräftigen dies mit einem dreifachen "Gut Wehr".