Die Geschichte der Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Horst

LF 15

Von 1960 bis zum Jahre 1965 besaß die Feuerwehr Horst ein LF15 aus zweiter Hand.
Baujahr 1939, auf Mercedes Benz und mit einem Aufbau aus Holzplatten;
es war vorher bei der FF Obernkirchen im Einsatz.

LF 8 TS

Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 1965 durch ein neues Löschgruppenfahrzeug LF8 TS auf Mercedes Benz 319 ersetzt.
Das LF besaß nur einen Geräteraum, der durch zwei Flügeltüren am Heck und durch die Mannschaftskabine zu erreichen war.
Die Geräteentnahme erwies sich immer dann als besonders umständlich, wenn schweres Gerät durch den Mannschaftsraum aus dem Fahrzeug geholt werden musste.
Im Mannschaftsraum waren zudem einige Kleingeräte unter den Holzbänken und an den Wänden verstaut.
Ebenfalls im Mannschaftsraum waren die vier Atemschutzgeräte untergebracht.
1991 wurde das LF in Horst außer Dienst gestellt. Es wurde an die Partnerwehr in Schönebeck übergeben und durch ein Neufahrzeug ersetzt.

MTW VW T2

Im Jahre 1971 wurde die Wehr durch einen gebrauchten MTW auf Volkswagen T2 verstärkt.
Im Jahre 1975 wurde er durch ein baugleiches Neufahrzeug ersetzt.
Das Fahrzeug diente hauptsächlich dem Mannschaftstransport.
Auf dem Dach konnte ein zusätzlicher Lautsprecher für Durchsagen aufgebaut werden.
Lautsprecher und Verstärker waren in Eigenleistung gefertigt worden.
Der VW Bus wurde (nach 21 Dienstjahren) 1996 durch ein Neufahrzeug ersetzt.

TLF 8/28

Im Jahr 1980 wurde der Fuhrpark der Wehr um ein Tanklöschfahrzeug 8/28 Mercedes Benz 911B erweitert.
Das Fahrzeug mit Truppkabine, Baujahr 1980, wurde hauptsächlich zum Wassertransport und für den Erstangriff verwendet.
Hierzu besaß es einen Wassertank mit einem Volumen von 2800 Litern sowie eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe 8/8 im Heck.
Die Pumpe konnte auch während der Fahrt direkt vom Fahrer zugeschaltet werden. Dadurch war es dem Beifahrer möglich, gleichzeitig den vorderen Schnellangriff aus der Dachluke heraus zu bedienen.
Daneben war das Fahrzeug auch in den Katastrophenschutz der Region Hannover eingebunden.

von Niels Kollenrott