FF Horst

Besuch im Brandcontainer

Am 17. April 2018 hatten wir die Möglichkeit, unter realitätsnahen Bedingungen, in einem Brandcontainer die Abläufe bei einem Wohnungsbrand zu vertiefen und zu üben.

Feuerwehrtraining - mal ganz realitätsnah!

Es ist unsere Aufgabe als Feuerwehr anderen Menschen in Notsituationen zu helfen. Selbst wenn es häufig heißt: "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!", so riskieren wir sehr viel in Einsätzen, um anderen Menschen zu helfen. Damit wir viel effektiver und schneller Menschen aus Notlagen befreien können und um unsere eigene Sicherheit zu gewährleisten, ist kontinuierliches Training und Weiterbildung notwendig.

Am 17. April 2018 hatten wir die Möglichkeit unter realitätsnahen Bedingungen in einem Brandcontainer die Abläufe bei einem Wohnungsbrand zu vertiefen und zu üben.

Taktisches Vorgehen, Rückzug sichern, Strahlrohrtraining, Schlauchmanagement, Teamarbeit und persönliche Grenzen erkennen, waren die wesentlichen Ausbildungsinhalte dieses Tages. Achtzehn Kameraden haben insgesamt über 5 Stunden gemeinsam mit dem externen Ausbilder Pepe Blaul gearbeitet und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Jeder Einzelne hat aufgrund seines Erfahrungsstandes wichtige Impulse mitgenommen und einiges für die Praxis gelernt.

In Extremsituationen muss jeder Handgriff sitzen, um das Einsatzziel zu erreichen und man muss sich voll und ganz auf seinen Trupppartner verlassen können. Truppweise Hand in Hand arbeiten, alles geben bis an die Leistungsgrenze und automatisierte Abläufe trainieren, um in Notsituationen schnell handeln zu können.

Aus- und Weiterbildung sind das Herzstück der Feuerwehr, um ich immer wieder neuen Situationen anpassen zu können. Mit dieser praxisnahen Ausbildung haben wir unseren Horizont noch einmal deutlich erweitert - raus aus der Komfortzone - gerade Extremsituationen ermöglichen unglaubliches Wachstum. Insgesamt für alle ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag!

Ein großer Dank gilt allen Helfern und Sponsoren, die dieses Event überhaupt erst möglich gemacht haben. Es bedarf einiger Absprachen und Genehmigungen sowie vielen Stunden an Organisation, um diese Veranstaltung reibungslos und effektiv durchführen zu können. DANKE !