Übungsdienst - Licht

Für unseren Einsatzübungsdienst - Licht hatte uns ein Kamerad freundlicherweise sein Grundstück zur Verfügung gestellt.

Gemeldet wurde ein Carportbrand mit 2 PKW und Rauchentwicklung ggf. mit einer verletzten Person.

Das erste eintreffende Fahrzeug (hier das TLF) fuhr an dem Stichweg vorbei und sperrte die Straße von Süden her. Die nachrückenden Fahrzeuge (LF und MTW) blieben nördlicher.

Der Einsatzleiter teilte die Kräfte nach seinem Ermessen ein. Nach kurzer Rücksprache mit den Fahrzeugführern wurde ein Trupp unter PA zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingeteilt, weitere Kräfte wurden mit der Beleuchtung und Wasserversorgung beauftragt. Ebenso wurden Kräfte für die Straßensperrung und für den Funk abgestellt.

Das knifflige an der Situation war vor allem das Licht, denn aufgrund der Lage des Hauses kam kaum Licht von der Straßenbeleuchtung zur Einsatzstelle. Daher musste schnell die Beleuchtung am Ende des Weges aufgebaut werden, damit die am Brandherd agierenden Kräfte etwas sehen konnten. Nachdem das erledigt war, konnte der Trupp unter PA den angrenzenden Geräteschuppen besser durchsuchen.

Gefährlich waren auch die Brandlast, die sich in solchen Schuppen und Carports gerne vorfinden lassen, wie auch hier.

Die menschliche Puppe wurde schließlich gefunden und auch der Brand war nach kurzer Zeit gelöscht. Anschließend wurde mit Bratwurst die erfolgreiche Übung (und auch ein runder Geburtstag) gefeiert.