Übungstag im Brandhaus in Lemgo

Am 10.08.2019 hatten wir die Möglichkeit mit 16 Kameraden einen Übungstag im Brandhaus in Lemgo durchzuführen. Es war für alle wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Tag mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. Es ist für alle Feuerwehrleute wichtig "realitätsnahe" Übungsszenarien durchzuspielen, um mehr Sicherheit für den Einsatz zu erlangen und den Menschen in Not schneller helfen zu können.

Die erste Gruppe ist schon morgens um 6:00 Uhr gestartet, um pünktlich in Lemgo zu sein, damit der Übungstag um 8:00 Uhr beginnen konnte.

Mit einem reichhaltigen Frühstück sind wir erst einmal in den Tag gestartet, bevor wir dann die drei Übungsszenarien abarbeiten mussten.

Begleitet von guter Musik auf der Anfahrt stimmte dann auch der Energie- und Spaß-Level zu der sehr frühen Uhrzeit :-)

Szenario 1 war eine Wärmegewöhnungs-Übung, um einmal ganz bewusst die Hitze (ca. 200 Grad auf 1,2m Höhe und 500 Grad unter der Decke) zu spüren. Die Grenzen der Schutzkleidung wurden uns hier Schritt für Schritt aufgezeigt.

Als zum Schluß das Feuer mit Wasser gelöscht wurde, hat sich die Gefahr und schlagartige Hitze durch Wasserdampf noch einmal nachhaltig in unseren Erfahrungsschatz integriert.

Szenario 2 war ein Küchenbrand. Wir sollten das Öffnen von Türen und das weitere Vorgehen im Innenangriff mit finaler Brandbekämpfung üben. Nullsicht und Hitze waren unser größter Feind. Aber wir konnten ihn bezwingen.

Im Anschluss an die Übungen wurden immer Nachbesprechungen mit den Ausbildern durchgeführt. Dabei wurde die gewählte Vorgehensweise noch einmal konstruktiv diskutiert und mögliche Verbesserungsvorschläge wurden gegeben.

Da konnten wir gleich in der nächsten Übung zeigen, dass wir gut zugehört und was gelernt haben. :-)

Szennario 3 war dann eine vermisste Person bei Werkstattbrand. Im Fokus lag für uns die schnelle Menschenrettung und dann erst im zweiten Schritt die Brandbekämpfung. Der Weg bis zur verletzten Person war eher steinig. Die Ausbilder hatten keine Mühen gescheut und uns diverse Hindernisse in den Weg gestellt. Auch in dieser Übung waren Hitze und Nullsicht unsere ständigen Begleiter.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und auch die Zusammenarbeit im Team gefördert. Die Übungen waren sehr herausfordernd und anstrengend, so dass man am Ende des Tages auch guten Gewissens auf das Fitnessstudio verzichten konnte. :-)

Abschließend haben wir uns dann vor Ort noch einmal mit Würstchen und Fleisch gestärkt, bevor es für uns zurück in die Heimat ging.

Ein ganz besonderer Dank gilt noch einmal den Ausbildern der Brandsimulationsanlage in Lemgo. Ihre ruhige Art und die diversen Tipps waren sehr wertvoll. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Ein großes Dankeschön auch an die Sponsoren, die dieses kostspielige Event für uns erst möglich gemacht haben. Somit musste nur ein Teil von der Kasse getragen werden.

Bericht von Sven Meyer