FF Horst

Besuch der Feuer- und Rettungswache 4 in Hannover

Am 27.09.2017 stand auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehren Horst und Meyenfeld der Besuch der Feuer- und Rettungswache 4 in Hannover. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Jugendwart der JF Meyenfeld, Fabian Görtler, der in dieser Wache als Feuerwehrmann hauptberuflich tätig ist und uns diesen Besuch ermöglichte.

Pünktlich um 17.15 Uhr starteten wir an diesem Tage mit zwei vollbesetzten MTW in Richtung Hannover. Vor Ort eingetroffen übernahm Fabi dann die Führung. Er erklärte uns zunächst die Funktionen der auf dem Gelände befindlichen Gebäude und so erfuhren wir, dass neben der Berufsfeuerwehr auch die Ortswehren Bornum und Ricklingen der Freiwilligen Feuerwehr Hannover auf diesem Gelände ansässig sind. Bei einigen Einsätzen werden die freiwilligen Ortswehren mit alarmiert und unterstützen die  Kameraden der BF.

Nachdem wir anhand des Dienstplans einen Einblick in den Schichtbetrieb der Feuerwache bekamen, führte uns der Weg weiter in die große Fahrzeughalle. Hier beschäftigten wir uns intensiver mit den dort parkenden Fahrzeugen und ihren Funktionen. So erklärte uns Fabi einen RTW (Rettungswagen), ein ELW (Einsatzleitwagen), ein HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und noch andere Fahrzeuge.

Spannend wurde es, als Fabi ein HLF aus der Halle auf den Hof fuhr. Es gab viele interessante Informationen zur Beladung und wir durften uns alles sehr genau ansehen.

Anschließend wurden dann alle Plätze im HLF besetzten und wir wurden über den Hof kutschiert. Besonders faszinierend beim HLF ist die Hinterachszusatzlenkung, die es diesem großen Fahrzeug erlaubt in engen Straßen zu rangieren und auf engstem Raum zu wenden.

Das Highlight unseres Besuches war dann noch eine Freifahrt im Korb der Drehleiter. Trotz leicht bewölktem Himmel, drohendem Regen und einsetzender Dämmerung hatten alle Teilnehmer in 30 Meter Höhe einen tollen Rundumblick über Hannover.

Die Zeit bei diesem Dienst ist unheimlich schnell vergangen. Es gibt noch so viele andere Fahrzeuge, die wir leider nicht mehr besichtigen konnten, aber wir haben mit Fabi schon vereinbart, dass das nicht unser letzter Besuch auf Wache 4 war ;-).

MB 2017